Vermietung von Wohnungen
Die Nutzung einer Genossenschaftswohnung ist von verschiedenen Voraussetzungen abhängig. Dazu gehört eine Auskunft über die jeweilige Person, die sich auf die Nutzung einer Wohnung bewirbt und eine damit einhergehende Aufnahme als Mitglied in unsere Genossenschaft.
Möchten Sie eine von uns angebotene Wohnung besichtigen? Dann füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden uns diesen schnellstmöglich unterzeichnet zurück. Nach Eingang und Prüfung Ihrer Daten stimmen wir mit Ihnen einen Termin vor Ort ab, so dass Sie sich ein Bild von der Wohnung im Original machen können.
Die Nutzung einer Genossenschaftswohnung ist an die Mitgliedschaft in der Genossenschaft gebunden. Je nach Größe der jeweiligen Wohnungen sind eine unterschiedliche Anzahl an Geschäftsanteilen zu erwerben. Diese Geschäftsanteile sind vor dem Beginn der Nutzung und vor Abschluss des Nutzungsvertrages einzuzahlen. Details hierzu geben wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.
Bei Anmietung einer Wohnung wird mit Ihnen ein Dauernutzungsvertrag geschlossen. Das bedeutet für Sie, dass wir keine Kündigung aufgrund von Eigenbedarf aussprechen. Wenn Sie mögen, wohnen Sie bei uns ein Leben lang. Allerdings haben Sie die üblichen Möglichkeiten, das Nutzungsverhältnis entsprechen den gesetzlichen Kündigungsfristen zu kündigen. Damit erhalten Sie ein eigentumsähnliches Verhältnis zu Ihrer Wohnung. Im Grunde werden Sie Miteigentümer des gesamten Wohnungsbestandes.
Sie interessieren sich für eine Wohnung? Eine Beschreibung des Bewerbungsverfahrens in deutsch und englisch finden Sie hier.
Formulare finden Sie auch unter Downloads.
Online-Bewerbungsformular
Bitte Onlineformular benutzen oder PDF herunterladen, lokal speichern und digital oder analog ausfüllen und versenden.
Downloads
Formulare
Geschäftsberichte
Mitgliedermagazine
Sonstiges
Büro-Öffnungszeiten
Vorstandssprechzeiten sowie gesonderte Fragen zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung oder dem Mitgliederwesen bitte nur mit Terminvereinbarung!